Was lange währt, wird endlich gut. Ein Jahr nach der Bestellung wartet unser Wohnmobil beim Händler in Freiburg auf uns. Wir haben vor, uns ein paar Tage in oder in der Nähe von Freiburg aufzuhalten für den Fall, dass am Wohnmobil etwas nicht funktioniert oder noch Fragen zur Funktion eines der darin installierten Geräte auftauchen.

Donnerstag
Und so packen wir die nötigsten Ausrüstungsgegenstände (unter anderem Bettzeug, Gasflasche, Kleidung, Gießkanne zum Befüllen des Wassertanks, Stromkabel …) in einen Mietwagen und fahren zu Auto Sutter nach Freiburg.

DSC09701 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Womo

Herr Sutter nimmt sich viel Zeit, um uns in die Technik des Fahrzeugs einzuführen. Vieles ist uns schon bekannt, nachdem wir ja vor zwei Jahren ein sehr ähnliches Wohnmobil zu Testzwecken gemietet hatten. Zum Schluss überreicht er uns noch einen Korb mit zwei besonderen Weinen und einer Flasche Secco. Für das abendliche Wohlfühlen im mobilen Zuhause ist also gesorgt. 🙂 Vielen Dank Herr Sutter, wir wissen das sehr zu schätzen.

DSC09867 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg

Wir fahren zum zentrumsnahen Wohnmobilstellplatz. Etwas erschöpft richten wir uns im Wohnmobil häuslich ein. Wir sehen unser neues Gefährt ja eigentlich eher als Reisemobil, wir wollen damit viel unterwegs sein, viel Neues entdecken, aber hin und wieder dann schon auch mal auf einem netten Campingplatz etwas ausruhen. Heute Abend jedenfalls sitzen wir sehr zufrieden in unserem Womo und betrachten alles mit großer Freude. Alles ist so, wie wir es uns vorgestellt haben. Super!
Und auch die Nacht verläuft gut. Als lärmempfindlicher Schläfer hatte ich zuvor befürchtet, dass sich der Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung recht laut bemerkbar machen würden. Dem ist nicht so. Das geringe Geräusch der beiden Geräte stört mich nicht.

Freitag
Das erste Frühstück im Womo, wir feiern es mit einem Glas Sekt.

Hier zwei Fotos von unserem Gefährt auf dem Wohnmobilstellplatz in Freiburg:

DSC09707 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Womo

DSC09853 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Womo

Später laufen wir ins Zentrum von Freiburg – 20 Minuten zu Fuß bis zum Münster – und schauen uns ein bisschen um. Mein dritter Besuch in dieser sympathischen Stadt. Allerdings pfeift uns ein kalter Wind um die Nase, und der vermiest uns eine ausführliche Besichtigung.

DSC09731 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg - Bahnhof

DSC09739 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg

Hier sieht man, zu welcher "Jahreszeit" wir unterwegs sind
Hier sieht man, zu welcher „Jahreszeit“ wir unterwegs sind
Es gibt noch viele individuelle Geschäfte
Es gibt noch viele individuelle Geschäfte
Leider fließt im Februar kein Wasser in den "Bächle"
Leider fließt im Februar kein Wasser in den „Bächle“
Diese Bächleboote sind eine Nummer kleiner
Diese Bächleboote sind eine Nummer kleiner

DSC09776 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg

DSC09777 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg

DSC09782 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg - Münster

In den Oberkirch Weinstuben gleich rechts neben dem Historischen Kaufhaus haben wir vor ein paar Jahren mal für ein Wochenende gewohnt. Für Unterhaltung durch die Glocken des Münsters ist dort gesorgt. Und eine eigene Uhr benötigt man auch nicht. 🙂

Historisches Kaufhaus
Historisches Kaufhaus

Immer wieder beeindruckend, das Freiburger Münster. Und auch hier darf der Hinweis auf die „Fünfte Jahreszeit“ nicht fehlen:

DSC09812 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg - Münster

DSC09831 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg - Münster

DSC09852 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Freiburg

Dann wird es uns zu kühl und wir kehren zurück in die kuschelige Atmosphäre unseres Womos. Dort machen wir uns einen gemütlichen Fernseh-Abend. Wir verfügen nämlich über eine vollautomatische Satellitenanlage und einen TV-Bildschirm mit rattenscharfem Bild. Da freuen wir uns doch jetzt schon richtig auf die langen Dezembernächte im tagsüber sonnigen Südspanien. 🙂

DSC09865 2018.02 - Abholung Womo in Freiburg - Womo

Samstag
Da meine Erkältung beim gestrigen Gang durch das windige Freiburg nicht besser geworden ist, verzichten wir auf den Abstecher nach Colmar und fahren schon heute nach Hause. Gut lässt es sich fahren, unser Womo, eigentlich ganz so wie ein etwas größerer PKW. Wir freuen uns schon auf die bald beginnende erste größere Reise. Es wird wohl in kleinen Schritten nach Südwestfrankreich gehen.