Ende August war beim Besuch der Messe Caravan Salon in Düsseldorf aus unserem langfristigen Projekt „Anschaffung eines Reisemobils“ ein mittelfristiges geworden. Dort hatte sich herauskristallisiert, dass uns eines der eher kleineren Gefährte am meisten zusagen würde. Ob wir mit so einem Kastenwagen oder Van – wie man heute sagt – auch tatsächlich gut zurecht kommen, das würde sich erst noch zeigen müssen. Nachdem die Besichtigung der vielen Fahrzeuge auf der Messe aber so richtig Lust auf die Realisierung unseres Projekts machte, wollten wir das schnell feststellen. Und so buchte ich für die Zeit von Montag, 17. bis Dienstag, 25. Oktober einen „Pössl 2 Win“.

Am Montag finden wir uns um 12 Uhr in Erlangen Dechsendorf zur Übernahme des Fahrzeugs ein. Die Protokollierung von vorhandenen kleineren Dellen und die Einführung in die Technik des Wohnmobils dauert etwa eine Stunde. So ein Gefährt ist ja wie ein Haus. Man hat eine Strom-, Gas- und Wasserversorgung, man hat eine Küchenzeile mit Waschbecken und zweiflammigem Gasherd, ein Minibad mit Waschbecken, Toilette und Dusche, man hat die jeweilige Abwasserentsorgung, man hat Möbel zum Schlafen, Sitzen und Verstauen von Kleidung und Küchenutensilien, und zusätzlich hat man noch einen flotten fahrbaren Untersatz. Höchst interessant, und wir freuen uns schon darauf, zu sehen, wie sich all das im Einsatz bewährt. Zuerst jedoch fahren wir den Pössl nach Hause und beladen ihn. Wir wollen uns Zeit nehmen und erst am Dienstag Morgen losfahren.

Am nächsten Tag verstauen wir unsere Lebensmittel im Bordkühlschrank und stellen dessen Betriebsart auf Batteriebetrieb. Der Kühlschrank lässt sich nämlich auf dreierlei Art betreiben: Mit Gas aus der 11-Kilogramm-Gasflasche, mit Strom 230 Volt, an den man das Wohnmobil zum Beispiel auf einem Campingplatz anschließen kann und während der Fahrt mit Strom 12 Volt, den die sogenannte Aufbaubatterie liefert. Dann geht es los.

Es herrscht wenig Verkehr und so brauchen wir für die Fahrt an den uns so gut bekannten Campingplatz in Tenero mit dem Pössl – der fahrbare Untersatz ist ein Fiat Ducato mit 130 PS – nicht viel länger als sonst mit dem PKW. Das Fahrzeug ist natürlich etwas behäbiger wie ein normales Auto, fährt sich aber nicht wesentlich anders. Ich fühle mich recht wohl damit.
Unterwegs haben wir das erste schöne Aha-Erlebnis: Auf dem Autobahnrastplatz Illertal benutzen wir in aller Ruhe die bordeigene Toilette. Das ist sehr angenehm und nebenbei haben wir Euro 1,40 gespart. 🙂

Unser Campingplatz Lago Maggiore in Tenero freut sich, uns wiederzusehen, nachdem wir es im letzten Jahr seit langer Zeit mal nicht dorthin geschafft haben. Wir werden nett empfangen, finden einen Stellplatz in der zweiten Reihe mit schönem Blick auf den See und vollziehen unser langjähriges Ritual: Wir setzen uns in unseren Campingstühlen an den Strand und entspannen in dieser wunderbaren Atmosphäre. Mit einem kühlen Bier aus dem Bordkühlschrank.

Lago Maggiore - Strand des Camping Lago Maggiore in Tenero
Lago Maggiore – Strand des Camping Lago Maggiore in Tenero

Der Himmel über dem See macht Party für uns:

img_3405

So, und nun kommt das Schöne, dass eben so eine Reise mit einem Wohnmobil mit sich bringt: Anders als früher müssen wir nun nicht mühevoll – und oft mit leichtem Fluchen – unser großes Zelt aufbauen und dann den umfangreichen Hausrat vom Auto ins Zelt transferieren … Nein, wir rollen die Markise aus, stellen unsere Camping-Garnitur auf und fertig is. Herrlich!

img_3481

Dann werfe ich die Steaks auf den Campinggas-Grill – okay, der gehört nicht zum Fahrzeug, er begleitet uns schon länger – und dann wird lecker gespeist und wir beobachten nebenher einen der wenigen verbliebenen Fischer.

img_3476

img_3499

Am Mittwoch gehen wir es langsam an, versuchen gemächlich, in dem zwar ausreichenden aber doch begrenzten Stauraum des Wohnmobils eine uns konforme Struktur zu errichten. Wir lesen und schauen, was es Neues auf dem Campingplatz und in der näheren Umgebung gibt. Alles beim Alten, alles gut und supernettes Personal, an dem ich meine Italienisch-Fortschritte testen kann. Heute ist der Himmel leicht bewölkt, morgen soll er strahlend blau sein. Da würden wir gerne am See entlang nach Locarno laufen. Schaun wir mal.

Auf dem Foto sieht man vom Strand des Campingplatzes aus gesehen von links: Das Mündungsgebiet der Maggia, das sich weit in den Lago Maggiore hineingeschoben hat (dahinter liegt Ascona), ein Stück von Locarno (mit dem Hafen), und dann die Ortsteile Muralto und Minusio:

img_3434

Am Donnerstag ist es wirklich so schön wie vorausgesagt. Blauer Himmel und noch wärmer als gedacht.

Der Campingplatz ist fast leer - herrlich!
Der Campingplatz ist fast leer – herrlich!

Wir laufen – zuerst mit großem Umweg um das Jugendsportzentrum und andere Campingplätze und dann umso schöner auf der Promenade direkt am See – nach Locarno.

img_3521

img_3537

img_3540

Blick auf die Nordküste des Lago Maggiore - dort im flachen Bereich der Magadino-Ebene befinden sich die Campingplätze
Blick auf die Nordküste des Lago Maggiore – dort im flachen Bereich der Magadino-Ebene befinden sich die Campingplätze

img_3566

img_3579

img_3580

Dort angekommen ereilt uns ein kleiner Hunger. Auf der Piazza Grande lässt es sich im Sonnenschein herrlich sitzen. Wir suchen uns eines der vielen Restaurants aus und haben von dort einen schönen Blick auf den heute stattfindenden Trödelmarkt. Angela würde sich am liebsten gleich ins Getümmel stürzen, aber erst muss der Magen zufriedengestellt werden.

Im Restaurant an der Piazza Grande
Im Restaurant an der Piazza Grande

Also, wenn ich auf dieses Foto schaue, frage ich mich schon: Wird mich doch irgendwann mal die Altersmilde streifen, oder wird die Strenge in meinem Blick beim Schauen auf diese unsere Welt nie weichen? Ich möchte mir noch kein endgültiges Urteil erlauben … 🙂

Zum Trost gönne ich mir ein Steak (sage jetzt nicht, von welchem Tier es stammt), bin allerdings doch etwas überrascht, als ich sehe, wie es mir serviert wird. Aber schön, denn so habe ich den Gargrad selbst in der Hand. Rare bis medium rare, geht mit diesem Fleisch sehr gut. 😉

dsc01744

Nach dem Essen geht es zuerst auf den Trödelmarkt …

img_3630

img_3619

img_3633

img_3634

… und dann mit einem Abstecher zu unserer Locarneser Lieblingskirche …

img_3627

… an den Hafen von Locarno …

img_3656

… wo wir uns in der Bar „Debarcadero“ noch einen Absacker gönnen, bevor wir uns auf den 1 1/4-stündigen Rückweg machen:

Der süße kleine Hafen von Muralto
Der süße kleine Hafen von Muralto

img_3672

img_3687

img_3702

Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Tag ganz, ganz ruhig ausklingen.

img_3706

img_3730

Auch der Freitag erfreut uns mit einem wunderschön blauen Himmel.

img_3760

Wir fahren mit dem Bus – Linie Nr. 1 – nach Ascona. Nichts praktischer als das, denn vom Campingplatz bis zur Bushaltestelle sind es gerade mal 5 Minuten zu Fuß, und der Bus bringt uns direkt ins Zentrum von Ascona.

dsc01745

Dort erleben wir eine große Enttäuschung: Unser langjähriges Lieblingsrestaurant – das „Al Porto“ – hat anscheinend den Besitzer gewechselt. Die leckeren Felchen-Filets sind von der Karte verschwunden. Nachdem sich zudem die Kellner anscheinend schon in den Winterschlaf verabschiedet haben, verlassen wir schweren Herzens dieses über die Jahre so liebgewonnene Restaurant. Wir wählen stattdessen das „Pontile“, in dem wir nett bedient werden und einen ebenso schönen Blick auf den See haben; aber es gibt leider kein Felchen-Filet. 🙁

Immerhin können wir hier zum ersten Mal einen weißen Merlot probieren. Wir wussten nicht, dass es so was gibt:

dsc01777

Vom Restaurant aus aufgenommen, eines meiner Lieblingsfotos: Elternliebe im Scherenschnitt:

img_3791

Wir schlendern noch ein bisschen durch den hübschen Ort …

img_3794

img_3798

img_3800

… und lassen uns dann von der Nr. 1 wieder „nach Hause“ bringen.

Der Abend bietet eine romantische Stimmung, und wieder sind zwei Fischer auf dem See unterwegs …

img_3871

img_3879

… der Samstag Morgen allerdings wartet mit tiefhängenden Wolken auf. Leider verspricht der Wetterbericht auch für den Sonntag keine Besserung. Auf wetteronline.de sehe ich jedoch, dass es auf der schweizerischen Alpen-Nordseite eher sonnig ist. Nun, wir sind ja mit einem Reisemobil unterwegs und so verstauen wir die im Fahrzeug verteilten Gegenstände transportsicher und machen uns auf den Weg nach Luzern am Vierwaldstätter See.

Es ist unsere erste Fahrt durch den St. Gotthard-Tunnel. Ob wir das so schnell wiedermachen? Eine Röhre des Tunnels wird saniert, vor der Einfahrt hat sich ein 5 Kilometer langer Stau gebildet. So kommt Angela erstmals während des Fahrens in den Genuss der Bord-Toilette. Immerhin waren die Schweizer so nett, für weniger Bemittelte alle Kilometer ein mobiles Häuschen an den Straßenrand zu setzen. (Ich hoffe, das „Weniger Bemittelte“ wird jetzt nicht missverstanden …).

Wir erinnern uns an einen Campingplatz bei Luzern, auf dem wir im Jahr 2002 schon mal ein paar Nächte verbracht haben. Die damalige Fahrt über den Vierwaldstätter See im Schaufelraddampfer „Unterwalden“, der in dem Jahr seinen Hundertjährigen Geburtstag gefeiert hat, mit der anschließenden Fahrt in der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus wird uns wohl für immer unvergessen bleiben.

Vierwaldstätter See
Vierwaldstätter See

Den Campingplatz finden wir, aber wir erkennen ihn kaum wieder. Er hat aufgerüstet und ist inzwischen genauso teuer wie die doch sehr teuren Plätze am Lago Maggiore. Macht uns nix, wir freuen uns auf den Gang entlang der Seepromenade hinein nach Luzern. Es ist kalt, aber das Panorama ist vom Feinsten. Hier ein paar Fotos von unserem Nachmittag:

img_3904

Von diesen Villen gibt es einige am Seeufer ...
Von diesen Villen gibt es einige am Seeufer …

img_3933

img_3937

img_3950

Eine gute Adresse am Seeufer - das Palace-Hotel
Eine gute Adresse am Seeufer – das Palace-Hotel

img_3961

Wir sind spät losgelaufen und so versinkt die Sonne schon hinter dem Bergkamm, als wir im Ortszentrum von Luzern ankommen. Wir finden ein Plätzchen in einem Bistro direkt an der Reuss. Es ist kühl, wir wollen hier nichts mehr essen, trinken nur auf die Schnelle einen Aperol Spritz. Witzig, und eine tolle Idee: Es gibt nicht nur Decken gegen die Kälte, man darf sich zusätzlich einen der wärmenden Pelzmäntel vom Kleiderständer holen.

img_3980

Auf dem Rückweg noch ein paar stimmungsvolle Aufnahmen …

Der Hausberg "Pilatus" ragt über dem See
Der Hausberg „Pilatus“ ragt über dem See
Die Sky-Line von Luzern
Die Sky-Line von Luzern

… dann kurz noch was aufgekocht, und dann heißt es bei 4 Grad Celsius Rückzug in das wohlig warm geheizte Wohnmobil.

Am nächsten Tag, es ist Sonntag, erwarten uns leider nicht die eigentlich vorausgesagten 16 Grad bei leicht bewölktem Himmel. Es ist grau in grau und es nieselt hin und wieder. Naja, macht nichts, wir laufen dennoch ein weiteres Mal am See entlang nach Luzern.

Ein Drachenboot :-)
Ein Drachenboot 🙂
Luzern - der von der Reuss abgezweigte Mühlenkanal
Luzern – der von der Reuss abgezweigte Mühlenkanal

Am Ufer der Reuss, dem Fluss, der aus dem See austritt und durch Luzern fließt, finden wir das folgende Stillleben. Da ließe sich ja ein Roman draus machen: Eine Rose, ein Taschentuch, eine leere Flasche Rotwein ….

img_4102

Luzern - an der Reuss
Luzern – an der Reuss
Luzern - an der Reuss
Luzern – an der Reuss
Luzern - an der Reuss
Luzern – an der Reuss
Luzern - an der Reuss
Luzern – an der Reuss
Luzern - Kapellbrücke, Wasserturm und Jesuitenkirche
Luzern – Kapellbrücke, Wasserturm und Jesuitenkirche
Auf der Kapellbrücke - Platzreservierung unbedingt angeraten
Auf der Kapellbrücke – Platzreservierung unbedingt angeraten
Luzern - Kapellbrücke und Wasserturm
Luzern – Kapellbrücke und Wasserturm
Luzern - Kultur- und Kongresszentrum
Luzern – Kultur- und Kongresszentrum

Wunderbar ist die große Flotte der gut erhaltenen Schaufelraddampfer.

img_4179

Und ganz irre ist die Vielzahl der asiatischen Touristen. Luzern scheint in Asien als einer der Höhepunkte einer Europe-in-seven-Days-Tour bekannt zu sein. Aber bitte nicht die Schwäne füttern:

img_4214

Diesmal laufen wir nicht über die Seepromenade zurück zu unserem Campingplatz, wir gönnen uns eine kleine Bootsfahrt mit der „Rigi“. So können wir die beeindruckende Architektur mal vom See aus betrachten:

dsc01841

img_4218

„Home sweet home“, so empfinden wir schon fast bei der Ansicht unseres mobilen Heims, in das wir uns vor dem nun einsetzenden Regenguss flüchten.

Im Vordergrund unser Pössl, rechts im Hintergrund ein circa zehn Mal teureres Luxusgefährt der Firma Morelo
Im Vordergrund unser Pössl, rechts im Hintergrund ein circa zehn Mal teureres Luxusgefährt der Firma Morelo

In einer Regenpause grillen wir uns auf unserem Campinggas-Grill zwei leckere Steaks. Unser letztes Mahl in der Schweiz, denn morgen werden wir die Heimfahrt antreten.

dsc01855

Zum guten Schluss noch zwei Fotos vom (nicht aufgeräumten) Inneren unseres Wohnmobils:

dsc01867

dsc01869