Wir planen ja – auf mittlere Sicht -, uns ein Wohnmobil zuzulegen. Ein Besuch der Messe „Caravan Salon“ in Düsseldorf, wo wir uns einen Überblick über das Angebot an Wohnmobilen verschaffen wollen, ließe sich doch wunderbar mit einem Besuch bei unseren Freunden Marga und Bernd verbinden. Die wohnen in Waldfeucht an der holländischen Grenze, circa 70 Kilometer von Düsseldorf entfernt. Bei einem Telefonat stellt sich heraus, dass sie am Samstag, den 27. August, den Geburtstag von Bernd im Kreis der Familie feiern wollen, und wir seien dazu herzlich eingeladen. Darüber freuen wir uns sehr.

Und so fahren wir am Freitag nach Waldfeucht. Nach einer Fahrt der eher unangenehmen Art – viel Verkehr, viele Baustellen, viele Staus, und vor allem: Urlaubs-Fahrer unterwegs! – kommen wir gegen 15 Uhr bei Marga und Bernd an. Ich bin zwar total alle, aber unser Zusammentreffen ist so, als hätten wir uns vorgestern das letzte Mal gesehen. 🙂

Samstag Vormittag, nach einem ausgiebigen Frühstück bei tollem Wetter auf der schönen Terrasse, machen Angela und ich einen Ausflug nach Holland. Das hört sich jetzt großartiger an als es ist. Marga und Bernd wohnen ja gerade mal einen Kilometer von der Grenze zu den Niederlanden entfernt. Wir machen zuerst einen kleinen Ausflug in das hübsche „weiße Dorf Thorn“, …

Thorn
Thorn

… und fahren dann nach Roermond an der Maas. Den Ort kennen wir von einem früheren Besuch mit Marga und Bernd und wir suchen das Café an der Maas auf, in dem wir schon vor einigen Jahren so schön gesessen haben. Auf dem Fluss herrscht Wochenend-Trubel:

An der Maas
An der Maas

Abends feiern wir im Kreise der Familie Bernds Geburtstag. Es gibt leckeres Essen, gutes belgisches Bier und eine sehr gute Stimmung. Ich wusste bis jetzt noch nichts von „Dubbel“, „Tripel“ und „Quadrupel“, doch jetzt weiß ich, dass das „Quadrupel“ 9-13% Alkoholgehalt hat … Hat viel Spaß gemacht, dein Geburtstagsfest, lieber Bernd.

Trotz alledem treffen wir uns am Sonntag Morgen schon um 8 Uhr zum Frühstück. Danach fahren wir – Marga, Bernd und wir beide – in zwei Autos nach Düsseldorf. Unsere Freunde fahren direkt zum Messegelände, wir fahren vorher ins Hilton-Hotel, wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen werden. Schön, dass dort schon ein freies Zimmer auf uns wartet. Empfang an der Rezeption und Größe und Sauberkeit des Zimmers stellen uns voll zufrieden.

Düsseldorf - Hilton-Hotel
Düsseldorf – Hilton-Hotel

Wir fahren dann mit der Straßenbahn zur Messe Düsseldorf. Wir wollen uns dort irgendwie inspirieren lassen: Welche Art von Reisemobil kommt für uns in Frage, soll es was Größeres oder was nicht so Großes sein. Wir fühlen uns schnell ziemlich überfordert. So viele Menschen – klar, es ist Sonntag -, und so viele verschiedene Modelle. Angela plädiert generell dafür, dass es eher ein nicht so großes Gefährt sein sollte. Ich wäre ja eher für ein etwas geräumigeres Modell. Es muss ja nicht gleich so eins sein:

Caravan-Messe Düsseldorf
Caravan-Messe Düsseldorf

Obwohl, so ein Fiat oder Smart an Bord, für Einkäufe und kleinere Ausflüge, das hat schon was. 🙂

Wir Vier treffen uns mittags zu einer kleinen Mahlzeit in einem der Messe-Restaurants und dann am späten Nachmittag wieder. Bernd bringt uns nach Düsseldorf-Kaiserswerth, wo wir in einem netten Biergarten direkt am Rhein etwas trinken, uns dann den Ort anschauen und später noch gut in einem Restaurant zu Abend essen.

Düsseldorf-Kaiserswerth - Galerie-Burghof
Düsseldorf-Kaiserswerth – Galerie-Burghof
Düsseldorf-Kaiserswerth - Kaiserpfalz
Düsseldorf-Kaiserswerth – Kaiserpfalz
Düsseldorf-Kaiserswerth
Düsseldorf-Kaiserswerth
Kein Wunder, dass hier Verstärkung für das Team gesucht wird
Kein Wunder, dass hier Verstärkung für das Team gesucht wird
Düsseldorf-Kaiserswerth - Restaurant "Alte Rheinfähre"
Düsseldorf-Kaiserswerth – Restaurant „Alte Rheinfähre“

Marga und Bernd bringen uns noch zum Hotel zurück, und dann heißt es mal wieder Abschied nehmen. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Zurück im Hotel
Zurück im Hotel

In der Nacht regnet es, auch Montag Morgen hält der Nieselregen an. Wir stehen spät auf, lassen uns Zeit beim Frühstück und machen uns dann auf den Weg ins Zentrum von Düsseldorf. Ich war dort vor 35 Jahren schon mal gewesen, zu einem Rosenmontagszug mit anschließendem zünftigen Versumpfen in einer Diskothek. Viel weiß ich demgemäß nicht mehr von der Stadt.
Wir wollen uns heute einen ersten Eindruck verschaffen. Wir laufen deshalb auch zu Fuß ins Zentrum. Wir sehen, es ist eine Stadt der Mode – viele Niederlassungen der bekannten Modefirmen sehen wir – und es ist eine Stadt der Medien. Natürlich wollen wir in die Altstadt, die gilt ja als die längste Theke der Welt, dann wollen wir die berühmte Kö sehen, und wir wollen gegen Abend noch zumindest einen Blick auf den Medienhafen werfen. Bis zum Neuen Zollhof schaffen wir es, wo die berühmten Gehry-Bauten stehen, und dann machen wir uns auf den Rückweg, mit einer Pause zum Abendessen im Restaurant der Weißen Flotte Düsseldorf direkt am Rhein. Ziemlich ermüdet landen wir dann wieder im Hotel. Dienstag Morgen geht es dann in diesmal flotter Fahrt zurück nach Hause.

Düsseldorf - Kaiserswerther Straße
Düsseldorf – Kaiserswerther Straße
Düsseldorf - der Alte Golzheimer Friedhof
Düsseldorf – der Alte Golzheimer Friedhof
Düsseldorf - Altstadt
Düsseldorf – Altstadt
Düsseldorf - irgend so ein Schönheitstempel
Düsseldorf – irgend so ein Schönheitstempel
Düsseldorf - Stadtbrückchen
Düsseldorf – Stadtbrückchen
Düsseldorf - Blick auf die Johanneskirche
Düsseldorf – Blick auf die Johanneskirche
Düsseldorf - Königsallee
Düsseldorf – Königsallee

dsc01209

Düsseldorf - Königsallee
Düsseldorf – Königsallee
Düsseldorf - Königsallee
Düsseldorf – Königsallee
Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf - Königsallee - unser teuerster Weißwein seit Jahren: 0,1 für 6 Euro
Düsseldorf – Königsallee – unser teuerster Weißwein seit Jahren: 0,1 für 6 Euro
Düsseldorf - Königsallee - in einer Passage
Düsseldorf – Königsallee – in einer Passage
Düsseldorf - Schwanenspiegel
Düsseldorf – Schwanenspiegel
Düsseldorf - das ehemalige Ständehaus
Düsseldorf – das ehemalige Ständehaus
Düsseldorf - Rheinturm und das Landtagsgebäude
Düsseldorf – Rheinturm und das Landtagsgebäude
Düsseldorf - im Hintergrund die Gehry-Bauten
Düsseldorf – im Hintergrund die Gehry-Bauten
Düsseldorf - die Gehry-Bauten
Düsseldorf – die Gehry-Bauten
Düsseldorf - Medienhafen
Düsseldorf – Medienhafen
Düsseldorf - die Gehry-Bauten
Düsseldorf – die Gehry-Bauten
Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf - im Restaurant der Weißen Flotte, direkt am Rhein
Düsseldorf – im Restaurant der Weißen Flotte, direkt am Rhein

dsc01589

Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf

2 thoughts on “Waldfeucht, Düsseldorf – 26.-30.08.2016

  1. Ja, Jürgen. Es war mal wieder sehr schön, ein Wochenende mit euch zu verbringen.

    Es ist immer so, als hätte man sich erst letzte Woche getroffen 🙂

    LG und wunderschöne Tage auf Samos.

    1. Vielen Dank, Marga. Sind gerade von dort zurückgekommen. Es gibt also wieder Arbeit für mich. 🙂

Kommentare sind nicht mehr möglich.