Unser liebgewonnenes alljährliches Treffen mit unseren Gießener Freunden Gaby und Matthias findet in diesem Jahr ausnahmsweise auf dem Campingplatz „Mainblick“ in Schwarzenau, einem Ortsteil der Gemeinde Schwarzach am Main, statt. In Sommerach, wo wir uns normalerweise treffen, findet an diesem Wochenende das Weinfest statt. Das bedeutet: Ausnahmezustand in diesem Winzerort und für uns keine Möglichkeit, einen Stellplatz auf dem Campingplatz „Katzenkopf“ zu bekommen.
Gaby und Matthias reisen mit ihrem Wohnmobil an und wir logieren neben ihnen in einem Zelt.

Angela und ich kommen schon am Freitag in der Mittagszeit an. Wir bauen unser Zelt auf und laufen dann ins Ortszentrum von Schwarzach. Dort essen wir sehr köstlich in Schwabs Landgasthof und sehen uns anschließend die Klosterkirche der Abtei Münsterschwarzach an. Gaby und Matthias kommen nach einigen Staus auf der Autobahn so gegen 20 Uhr an. Wir lassen den Abend in Ruhe bei ein, zwei fränkischen Schoppen im Restaurant des Campingplatzes ausklingen.

Den gesamten Samstag verbringen wir dann im angeregten Gespräch unter der schattenspendenden Jalousie des Wohnmobils. Es kommt sehr selten vor, dass ich redefauler Mensch eine so lange Zeit redend so ohne Anstrengung verbringen kann. Schön war das mit uns Vieren. 🙂

Am Abend beteiligen wir uns am Verspeisen eines der leckeren Spanferkel, die zum Sommerfest des Campingplatzes aufgetischt werden. Schöne Atmosphäre, supernettes Personal, beste fränkische Gastfreundschaft. Kompliment an die Crew des Campingplatzes.

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück fahren Gaby und Matthias am Sonntag Vormittag zurück nach Gießen und Angela und ich in meinen Geburtsort Bad Kissingen. Wir laufen im Tal der Fränkischen Saale bis zur Saline und schauen uns anschließend im Kurbereich um. Begeistert stelle ich fest, dass es das „Cafe am Rosengarten“ immer noch gibt. Hier habe ich schon als Kind hin und wieder ein Eis spendiert bekommen. Das war zu der Zeit, als eine Kugel noch 20 bis 30 Pfennig gekostet hat. 🙂 Es ist also so circa 50 Jahre her.

Anschließend besuchen wir noch Tante und Onkel im nahegelegenen Oerlenbach, wo ich die ersten sechs Jahre meines Lebens verbracht habe. Und dann geht es zurück nach Hause. Von unserem Zuhause waren wir an diesem Wochenende nicht weit entfernt, haben uns aber doch wie in einer anderen Welt gefühlt.

Hier nun ohne Text einige Eindrücke von unserem Aufenthalt in Schwarzach und Bad Kissingen.

Blick von der Brücke auf den Main
Blick von der Brücke auf den Main
Mittagessen im sehr empfehlenswerten Schwabs Landgasthof
Mittagessen im sehr empfehlenswerten Schwabs Landgasthof
Obatzda für die Dame
Obatzda für die Dame
Lammrücken für den Herrn
Lammrücken für den Herrn
Nettes Ambiente in Schwarzach
Nettes Ambiente in Schwarzach
In der Kirche der Abtei Münsterschwarzach
In der Kirche der Abtei Münsterschwarzach
In der Kirche der Abtei Münsterschwarzach
In der Kirche der Abtei Münsterschwarzach
Hier wird sich sicher Gaby bei einem nächsten Treffen etwas genauer umsehen
Hier wird sich sicher Gaby bei einem nächsten Treffen etwas genauer umsehen
Treffen mit Zelt und Wohnmobil
Treffen mit Zelt und Wohnmobil
Spanferkel beim Sommerfest des Campingplatzes "Mainblick"
Spanferkel beim Sommerfest des Campingplatzes „Mainblick“
Lecker
Lecker
Bad Kissingen - An der Saline
Bad Kissingen – An der Saline
Bad Kissingen - Saline - Das Gradierwerk
Bad Kissingen – Saline – Das Gradierwerk
Bad Kissingen - Blick über die Saale auf den Flughafen
Bad Kissingen – Blick über die Saale auf den Flughafen
Bad Kissingen - Hauptmarkt
Bad Kissingen – Hauptmarkt
Bad Kissingen - das "Cafe am Rosengarten"
Bad Kissingen – das „Cafe am Rosengarten“
Bad Kissingen - An der Fränkischen Saale
Bad Kissingen – An der Fränkischen Saale
Bad Kissingen - Im Kurgarten
Bad Kissingen – Im Kurgarten
Bad Kissingen - Kurgarten
Bad Kissingen – Kurgarten
Bad Kissingen - Brunnen- und Wandelhalle
Bad Kissingen – Brunnen- und Wandelhalle
Bad Kissingen - Konzertsaal im Kurgebäude
Bad Kissingen – Konzertsaal im Kurgebäude

2 thoughts on “Schwarzach am Main – Bad Kissingen – 08.07.-10.07.2016

  1. Wie immer sehr schöne Fotos. Frage mich nur, ob Euer Zelt größer war oder das Wohnmobil von Gaby und Matthias… 😉

    LG
    Andrea

    1. 🙂
      Wäre interessant, das mal auszumessen. Höher ist das Wohnmobil aber allemal.

Kommentare sind nicht mehr möglich.