Für den 06. Juni waren wir zur Taufe von Michaels und Lenas Sohn Josef nach Herzogsreut eingeladen. Der Ort befindet sich in der östlichsten Ecke Bayerns, 40 Kilometer nordöstlich von Passau. Da bot es sich doch an, bei dieser Gelegenheit mal wieder die schöne Drei-Flüsse-Stadt zu besuchen. Wir hatten für zwei Nächte ein Zimmer im Hotel Atrium gebucht und kamen Freitag Nachmittag dort an.

Sehr netter Empfang in dem links der Donau am Berghang gelegenen Hotel.

Hotel Atrium - Rezeption
Hotel Atrium – Rezeption

Wir machten uns gleich nach unserer Ankunft auf die Wiederentdeckung der Stadt. Etwa 10 Minuten ist man zu Fuß in das zwischen Donau und Inn gelegene Stadtzentrum unterwegs.

Lage Passaus zwischen Donau und Inn
Lage Passaus zwischen Donau und Inn
Blick über die Donau in Richtung Dom
Blick über die Donau in Richtung Dom
Der Inn
Der Inn
Am Zusammenfluss von Donau und Inn
Am Zusammenfluss von Donau und Inn
Veste Oberhaus - rechts die Mündung der Ilz in die Donau
Veste Oberhaus – rechts die Mündung der Ilz in die Donau
Büste der bayerischen Schriftstellerin Emerenz Meier
Büste der bayerischen Schriftstellerin Emerenz Meier

Was uns an den zwei Abenden in Passau aufgefallen ist: Man wird in den Restaurants sehr nett bedient, bekommt ausgezeichnetes Essen und das zu sehr moderaten Preisen. So genoss ich im Biergarten des Restaurants Altes Bräuhaus die weltbeste Leber (ausgenommen die früher von meiner Mutter zubereitete 🙂 ).

Leber im Alten Bräuhaus
Leber im Alten Bräuhaus

Die langsam untergehende Sonne verschaffte uns etwas Linderung (es war an dem Tag sehr heiß) und der schönen Stadt eine noch reizvollere Atmosphäre:

DSC02954 Passau

DSC02959 Passau

Der Dom
Der Dom
Endlich mal ein Restaurant ohne Donaublick
Endlich mal ein Restaurant ohne Donaublick

Nach einem ausgiebigen Frühstück – es fehlte an nichts, und es wurde sogar Sekt angeboten – fuhren wir zur Taufe von Josef nach Herzogsreut. Josef erwies sich als echtes Sonnenschein-Kind. Aber nicht nur deshalb wurde die gesamte Feier eine wirklich schöne Geschichte. Habt ihr gut gemacht, Lena und Michael.

Von der Feier zurück, zog es uns abends noch einmal ins Zentrum von Passau. Die Stadt macht auf uns einen sehr sympathischen Eindruck. Die Atmosphäre ist vor allem geprägt durch die vielen Studenten. Erinnert ein bisschen an Bamberg.
Man sieht auch überall noch die Schäden, die das Hochwasser vom Juni 2013 verursacht hat. Ich habe zwar die Fernsehaufnahmen noch im Kopf, wenn man dann aber durch die Gassen läuft und an den Hochwassermarken sieht, wie hoch das Wasser damals gestanden ist, dann ist man im Nachhinein nochmal entsetzt. An manchen Häusern sind die Schäden noch nicht vollständig behoben, die meisten der betroffenen Häuser erstrahlen jedoch in neuem Glanz. Möge die Stadt in naher Zukunft von solchen Katastrophen verschont bleiben!

Demnächst werde ich meinen Friseur mit diesen Preisen konfrontieren
Demnächst werde ich meinen Friseur mit diesen Preisen konfrontieren
Bar oder Friseur?
Bar oder Friseur?

DSC03143 Passau

Es gibt viele solcher individuellen Geschäfte
Es gibt viele solcher individuellen Geschäfte

DSC03148 Passau

DSC03157 Passau

Ganz oben die Marke für den Wasserstand im Juni 2013
Ganz oben die Marke für den Wasserstand im Juni 2013

Unser Abendessen nahmen wir auf dem Rathausplatz zu uns. Im Biergarten des Bräustüberls der Löwenbrauerei Passau. Dieser Platz war 2013 auch völlig überschwemmt.

Rathausplatz mit Hochwassermarken
Rathausplatz mit Hochwassermarken

Ich habe zur Umgestaltung des ehemaligen Ratskellers in das Bräustüberl im Internet einen Artikel gefunden.

Für mich gab es die sehr guten Bierbratwürstl.

Speisekarte des Restaurants
Speisekarte des Restaurants
Bierbratwürstl
Bierbratwürstl

Schön war’s, Passau, wir kommen gerne wieder.

2 thoughts on “Passau – 05.06.-07.06.2015

  1. Ach, lieber Jürgen,

    die Leber würde mich auch schon massiv reizen 🙂

    Sehr schöne alte Stadt. Die Bilder lassen auch hier den Wunsch aufkommen, uns an eure Touren einfach an zu hängen…..:):):)

    LG Marga

  2. Ja, liebe Marga,
    die Leber hätte dir auch gut zu Leibe gestanden. 🙂

Kommentare sind nicht mehr möglich.